Bankenkommunikation

Professionelle Bankenkommunikation ist in Krisensituationen ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Die Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Finanzpartner ist häufig gestört. Banken fühlen sich unzureichend über die Unternehmenssituation und die anstehenden Maßnahmen informiert. Unternehmer sind oft irritiert durch ein verstärktes Sicherheiten Begehren und mögliche weitere Auflagen der Banken. Trotz langjährigem, partnerschaftlichem Miteinander wird die Zusammenarbeit oft in kurzer Zeit durch Misstrauen und Irritation bestimmt.

Insbesondere in Krisensituationen sind verlässliche Finanzpartner entscheidend. Eine Kreditkündigung kann sich in dieser Situation keiner erlauben.

Hier setzen wir an. Gerade in Krisensituationen ist eine zeitnahe, umfassende Information ihrer Finanzpartner wichtig. Dazu gehört eine laufende Unterrichtung über die Geschäftslage und über beabsichtigte Maßnahmen.

Eine erfolgreiche Kommunikation mit den Finanzpartnern sollte mindestens fünf wesentliche Aspekte berücksichtigen:

  • Aktualität der Informationen
  • Regelmäßigkeit der Berichterstattung
  • Verständlichkeit der Informationsaufbereitung
  • Vollständigkeit der Inhalte
  • Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit

Wir unterstützen Sie gerne bei dieser herausfordernden Aufgabe.